[FWTools] Lageungenauigkeit nach gdalwarp

Torsten Brockmann brockman at uni-muenster.de
Fri Jun 6 09:47:03 EDT 2008

Hallo zusammen,

Ich nutze das GDAL-Tool "gdalwarp", um zuvor in ArcGIS 9 rektifizierte
Kartenbilder in EPSG 4326 zu überführen.
Für mich momentan noch unerklärlich ist dabei, dass das Bild nach der
Umprojektion eine Lageungenauigkeit nach "unten links" zeigt.

Eine Umprojektion nach EPSG 4326 würde sich natürlich auch in ArcGIS
realisieren lassen, was ich allerdings aufgrund eines leicht schlechter
lesbaren Kartenbildes im Endergebnis vermeiden möchte. ArcGIS liefert
allerdings die korrekte Lage des Bildes in 4326.

Habe mal die beiden jeweils zugehörigen tfw-files (nach ArcGIS-Umprojektion
und gdalwarp) verglichen. Hier ist auch der Lageunterschied am
unterschiedlichen Mittelpunkt des Kartenbildes erkennbar.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Besten Dank und Gruß